Wärmespender haben eine jahrhundertelange Tradition & wer sie einmal benutzt hat, der weiß auch warum! Für große und kleine Menschen können sie bei Erkältungen helfen, ebenso bei Verspannungen, Blähungen oder natürlich als kuscheliger Bettwärmer.
In dem Ameisenbär kommt Raps zum Einsatz, der als Füllung für Wärmekissen die gleichen Eigenschaften wie Kirschkerne hat, durch die feinere Körnung jedoch viel anschmiegsamer ist. Diese nicht ganz so bekannte Alternative hat die gleichen Wärmespeichereigenschaften, ist aber durch die Größe der Kerne im Kissen viel anschmiegsamer und stört im Babybett nicht so. In unsere Ameisenbär kommt nur allerfeinster Raps, der von Feinblätterm, Staub und Schwerteilen in mehreren Reinigungsdurchgängen gesäubert wurde. Er ist zudem frei von Pestiziden und Pilzbefall.
Hier die Gebrauchsanweisung bzw. Anleitung zum Erwärmen unseres Ameisenbärs:
Anleitung zum Erwärmen auf der Heizung:
Ja, richtig, man kann den kleinen Ameisenbär einfach tagsüber auf die Heizung legen. Abends ist er dann so voller Wärme, dass er das Babybett ganz kuschelig macht.
Anleitung zum Erwärmen im Backofen:
Im Backofen kann man den Ameisenbären bei 100 Grad für etwa 10 Minuten erwärmen.
Dies ist ein Ausganswert, der je nach individueller Wohlfühlgrenze variiert werden kann.
Sowohl im Backofen als auch beim Erwärmen in der Mikrowelle ist zu beachten, dass der Ameisenbär unbedingt noch einmal kontrolliert werden muss, ehe er einem Säugling oder Baby ins Bett oder an den Körper gelegt wird, am besten, an einer empfindlichen Stelle wie der Innenseite des Handgelenks.
Wird der Ameisenbär längere Zeit erwärmt - die Zeit sollte 15 Minuten bei 100 Grad nicht überschreiten - ist es ratsam etwas Alufolie unterzulegen, damit der Stoff sich nicht unter der Hitze verfärbt oder gar anfängt zu schmoren - auch Ameisenbären haben Gefühle.
Anleitung zum Erwärmen in der Mikrowelle:
Auch hier empfiehlt sich grundsätzlich ein langsames Erwärmen in mehreren Stufen, bei dem die Temperatur immer wieder kontrolliert wird.
Bei 600 Watt sind 30 Sekunden ein guter Start.
Durch die Funktionsweise der Mikrowelle bedingt wird der Ameisenbär zuerst in der Mitte warm. Nach dem Rausnehmen also ein wenig schütteln, damit sich die wärmeren Rapssamen verteilen und kein Hitzestau entsteht.
Wie auch bei der Erwärmung im Ofen muss die Temperatur an einer empfindlichen Körperstelle (z.B. der Innenseite des Handgelenks) kontrolliert werden.
Babys und Kleinkinder sollten mit einem Wärmekissen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden!
Kann man den Ameisenbären auch waschen? Ein Ameisenbär ist kein Waschbär - obwohl nur Naturprodukte zum Einsatz kommen und auch der Stoff gewaschen werden kann, müssen wir dennoch von einer Wäsche abraten.
Es ist nicht zu gewährleisten, dass die Rapssamen richtig durchtrocknen und so würde nach der Wäsche die Gefahr der Schimmelbildung bestehen.
Zum Abkühlen wird das Kissen in das Eisfach bzw. den Tiefkühlschrank gelegt.
Der Ameisenbär ist circa 17 x 27cm groß.
Material: 100% Baumwolle
Punkte hellblau/weiss Rückseite Frottee weiss
Achtung! Das Erwärmen oder Kühlen des Kissens darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden!